Nur Freundschaft kann Feindschaft überwinden
Durch ein Interview in der Zeitung wurde ich wieder an das Buch «Apeirogon» erinnert, was ich vor längerem mit tiefer Rührung gelesen hatte. In dem Interview wurde zwei Freunde vorgestellt, die sich seit Jahren gemeinsam für eine Verständigung und Versöhnung zwischen Palästinensern und Israelis einsetzten. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und teilen dennoch ein trauriges Schicksal.
Rami Elhanan ist Israeli und Bassam Aramin Palästinenser, beide sind Väter von Töchtern. 1997 wurde Ramis Tochter im Alter von 13 Jahren vor einem Buchladen in Jerusalem von einem palästinensischen Selbstmordattentäter getötet. 2007 wurde Bassams Tochter im Alter von 10 Jahren von einem jungen israelischen Soldaten, ohne bedroht worden zu sein, aus einem Jeep heraus vor ihrer Schule erschossen. Rami nahm mit seiner Frau an einer Trauergruppe von Eltern getöteter Kinder teil. Es wurde beschlossen auch palästinensische Eltern dazu zu bitten. Er schildert eindrücklich seinen aufschäumenden Hass, als die palästinensischen Eltern aus einem Bus steigen – hier kommen die Eltern der Terroristen. Es gelingt ihm nicht sie zu begrüssen. Auch Bassam kam mit seiner Frau zu diesem Treffen. Sie verlassen unsicher den Bus und gehen eng beieinander in das Haus.
In der Gruppensitzung dann hört Rami den eigenen Schmerz in den Worten der anderen, Fremden. Aus den gesichtslosen, verhassten Feinden werden mit der Zeit Menschen mit Gefühlen von Trauer, Schmerz und Verlust. Gefühlen, die dem eigenen Schmerz in nichts nachstehen. Dies ist der Beginn dieser aussergewöhnlichen Freundschaft. Beide werden seither nicht müde sich in der Welt für Verständigung, Menschlichkeit, Frieden und Freundschaft einzusetzen, obwohl sie immer wieder heftigen Anfeindungen ausgesetzt sind.
Colum McCann hat diese Geschichte in Absprache mit den beiden Freunden in seinem Buch beschrieben, eingebunden in ein Kaleidoskop von Rückblenden, Spiegelungen und Assoziationen. Der Roman berührt, ist packend, erschütternd und hochaktuell. Er lehrt uns Hass, Gewalt und Leid zu überwinden, um in Verzeihen, Versöhnung und Liebe hineinzufinden.
Nur Freundschaft kann Feindschaft überwinden.
Colum McCann, «Apeirogon», Rowohlt Verlag, Reinbeck bei Hamburg, ersch. 2020